Stadtspaziergang "Technokultur in Berlin"
Den ersten internationalen Tag des Immateriellen Kulturerbes konnten wir zweifach feiern - mit einem tiefen Eintauchen in die Berliner Technokultur! Die "Technokultur Berlin" wurde im März 2024 in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Am 17. Oktober haben wir vom Berliner Komitee zu einem besonderen Technokultur-Stadtspaziergang eingeladen, um diesen Meilenstein der „Technokultur in Berlin" zu feiern. Begleitet wurden wir, zu unserer Freude, von Dr. Motte, Ellen und Sebastian von Rave the planet.
Angeführt von Anna Grigoreva, besuchten wir die ikonischen Orte Alte Münze, KitKatClub, Tresor, Kraftwerk und Holzmarkt 25, die alle ein wichtiger Teil dieses #LivingHeritage sind.
Gestartet sind wir am Roten Rathaus. Der erste Club, von dem Anna uns erzählte, war das Tacheles in der Oranienburger Straße. Dass es der erste neue Club in Berlin-Mitte nach dem Mauerfall war, ist heute vergessen. Von 1990 bis 2013 war das Kunst- und Veranstaltungszentrum eine eindrucksvolle Kulisse für alternative Kunst, Theater und Installationen. Von dort aus ging es zur Alten Münze. Das ehemalige Industrieareal ist heute ein öffentlicher Kultur- und Kreativstandort, der im Innenhof neben Techno-Patrys und Ausstellungen, auch in Cafés und Restaurants, einlädt.
Weiter spazierten wir zum KitKatClub, der für seine außergewöhnlichen Techno-Partys und freizügiger Atmosphäre bekannt ist.
Unser nächstes Ziel war das Kraftwerk und der Tresor, die sich auf dem ehemaligen Gelände des Heizkraftwerks Berlin-Mitte befinden. Heute ist das Kraftwerk ein Ort für unterschiedlichste Veranstaltungen und Ausstellungen. Der Tresor in Berlin zählt zu den bekanntesten Techno-Clubs der Welt. Vor dem Club befindet sich eine historische Tresortür, die sich bis zum Jahr 2005 im damaligen Tresor in der Leipziger Straße 126a befand.
Der Abschluss fand am kreativen Holzmarkt 25 statt, einem Ort voller Kunst, Kultur und entspannter Atmosphäre direkt an der Spree. Auf dem Gelände befindet sich der Techno-Club Kater Blau. Der Club steht in der Tradition seiner Vorgänger, Bar 25 und Kater Holzig.
Informativ, unterhaltsam und voller Berliner Techno-Spirit gab dieser 2-stündige Spaziergang einen guten Eindruck davon, was Berlins Szene so einzigartig und legendär gemacht hat und immer noch macht. Spannend waren natürlich die Anekdoten derer, die diese Kultur mitgeprägt haben.
Fotos: Sebastian Wischmann und Helmut Groschwitz