Hochschulgruppe
Die Hochschulgruppe des Berliner Komitees für UNESCO-Arbeit e.V. wurde im Jahr 2018 von Studierenden der Berliner Hochschule für Technik gegründet. Die Idee, eine Hochschulgruppe zu gründen, entstand aus dem Wunsch heraus, junge Menschen für die Arbeit der UNESCO zu begeistern und ihnen eine Plattform zu bieten, um sich aktiv für eine nachhaltige und gerechte Welt einzusetzen.
Bildung, Wissenschaft und Kultur sind weitreichende Themenfelder der UNESCO, welche die Gruppe in Hinblick auf Nachhaltigkeit, offene Bildungsressourcen, Techniksoziologie und Interdisziplinarität aufgreifen und insbesondere für junge Menschen erlebbar machen will.
Die Mitglieder der Gruppe sind Studierende und Ehemalige der Berliner Hochschulen sowie auch Mitglieder des Berliner Komitees. Die Fachrichtungen der einzelnen Mitglieder sind ebenso vielfältig wie ihre Aktivitäten. Einen guten Einblick über die Ziele und Aktivitäten der Hochschulgruppe gibt das Vorstellungsvideo. Hier berichten Mitglieder über die Arbeit der Gruppe und die vielfältigen Möglichkeiten, sich einzubringen. Laufzeit 5:30 Minuten; Stand 2021.
Wir danken herzlich Felix Cornicius, Student in Gartenbaulicher Phytotechnologie an der Berliner Hochschule für Technik, für seine Arbeit beim Schneiden und Bearbeiten des Videos!
Aktivitäten
Die Hochschulgruppe trifft sich jeden dritten Montag im Monat, meist in Online-Meetings, um über Aktuelles und Nachhaltikeitsthemen zu diskutieren und neue Projekte zu planen.
Mit dem Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit steht die Hochschulgruppe in aktivem Austausch. Sie hat bereits an verschiedenen Veranstaltungen des Berliner Komitees, der UNESCO-Clubs und DUK teilgenommen.
Aus dem Kreis der Mitglieder der Hochschulgruppe entstanden eigene Veranstaltungen, wie UNESCO-Infoabende, bei denen die UNESCO und eigene Projekte der Mitglieder im Kontext der UNESCO vorgestellt wurden. Auch online fanden spannende Diskussions-Abende statt.
Eines der ersten Projekte der Hochschulgruppe war die Planung und Organisation der Wanderausstellung „Menschen für Menschenrechte“, die von alle genutzt und erweitert werden kann.
Bei uns kann jede*r mitmachen! Wenn du dich bei uns engagieren möchtest, komm zu einem unseren Online-Treffen oder lerne die Hochschulgruppe näher kennen durch Teilnahme an eine unserer Veranstaltungen.
Wie könnt ihr uns kontaktieren?
Mail:
Instagram: Hochschulgruppe UNESCO Berlin
Facebook: Hochschulgruppe UNESCO Berlin